Hundeverein

Rasseportrait Irisch Wolfshund

Der Irisch Wolfhund zählt zu der Gruppe der Windhunde. Windhunde wurden ursprünglich als Jagdhunde eingesetzt, wobei es die leichten und schnellen Hasenjäger gab und die schweren sog. Saujäger. Sie waren Hetzjäger auf Sicht und die zu damaligen Zeiten berittenen Jäger begleiteten Hetz um den Hunden gegebenenfalls zu Hilfe zu kommen wenn zB Wölfe gejagt wurden. Heute hat der Windhund keinerlei jagdliche Bedeutung mehr und sind zu eleganten Familienhunden geworden, oder zeigen ihre Schnelligkeit und ihr Können bei Windhunderennen.

Der Irische Wolfshund ist ein großer und ruhiger Hund mit angenehmen und ausgeglichenem Wesen. Freundlich zu Mensch und Tier. Er ist nicht für die Zwingerhaltung geeignet und fühlt sich am Wohlsten in einem Familienverband. Durch seine beeindruckende Größe benötigt seine Aufzucht besondere Aufmerksamkeit. Er besitzt ein raues Haarkleid in den Farben weiß, weizen, allen Grautönen, rötlich und selten auch schwarz.

Für alle die sich näher für diese Rasse interessieren hier der Link zur offiziellen FCI Seite mit einer genauen und ausführlichen Beschreibung dieser Hunderasse. Irisch Wolfshund

Kommentare deaktiviert für Rasseportrait Irisch Wolfshund