Hundeverein

Stille Kommunikation

Am 8. und 15. Juli fand das Seminar „Stille Kommunikation“ mit Sylvia Sturmberger statt. Ein kleiner Einblick in das Seminar aus Sicht einer Teilnehmerin

Den Hund lesen lernen

Durch Körpersprache mit dem Hund kommunizieren. So lautet das Erfolgsrezept von Trainerin und Firmeninhaberin Silvia Sturmberger von TherapieHund & Co Sturmberger GmbH.

Am 08. Juli fand ein Workshop mit dem Thema „Körpersprache“ am Hundeverein SVÖ Braunau OG 57 statt. Diese Art von „Hundetraining“ klingt etwas unkonventionell, aber ist ehrlich gesagt genial. Wir Menschen haben es verlernt, mit Körpersprache zu kommunizieren. Genau hier kommt Silvia Sturmberger mit Theorie- und Praxisteil zum Einsatz. Sie zeigt, wie die Körpersprache bei Hunden richtig gedeutet wird und wie der Mensch mit seiner Haltung, Fußauftritt, Gestik und Mimik, usw. eindeutige Signale an seinen besten Freund senden kann. Durch diese gewonnene Erkenntnis wurde es auch emotional. Wenn man versteht, was einem der Hund sagen möchte, kann es passieren, dass bei den Kursteilnehmern ein paar Tränen fließen. Das Resümee war durch die Bank/ den Hundeplatz hervorragend.

„Mir wurde wieder bewusst, dass Problem liegt nicht beim Hund,

sondern auf der anderen Seite der Leine…“

„Ich bin begeistert, mit so einfachen Mittel wie z.B. Atmung

für eine Bestätigung zu sorgen!“

„Es wird nicht mit Wattebauschen geworfen…

mit der klaren Kommunikation kann man so einfach zeigen,

was man will. Es hat Spaß gemacht.“

Das Ergebnis des Workshops: Ein respektvoller und vertrauensvoller Umgang, mit fairen Regeln auf beiden Seiten.

Kommentare deaktiviert für Stille Kommunikation