Welpenschule

Hundewelpen

In der Zeit der Sozialisierungsphase beginnt für die Hunde zumeist das Leben bei ihrem neuen Besitzer.

Nach einer 2-3 wöchigen Eingewöhnungsphase in seinem neuen zu Hause lernt er in der Welpenschule positive soziale Kontakte und artenspezifische Kommunikation

Die Phase ist von der Mutterhündin (Nahrung, Kontaktaufnahme….) und dem Züchter geprägt.
Augen und Ohren sind geschlossen

Entwicklung der Sehfähigkeit und des Hörsinns. Nimmt die unmittelbare Umgebung wahr. Zunehmende Motorik, beginnt selbständige Ausscheidung.

Augen und Ohren sind voll entwickelt. Prägung Persönlichkeit und Temperament, extreme Wachstums- und Differenzierungsprozesse im Gehirn.

Motorische Fähigkeiten nehmen zu, ausgeprägtes Neugierverhalten, Interaktion mit Mutter, Geschwister und fremden Menschen – vertrauen wird aufgebaut, Gewöhnung an die Umwelt

Beginn der Belehrung des Welpens (positive Erfahrung, spielerisches Lernen)

Gewöhnen an Leine, Kommen auf Ruf, Auto, Stubenreinheit
Intensive Sozialspiele
Großes Lernvermögen

Durch Geduld und Konsequenz werden Übung erlernt. Gerade ab dem 5. Lebensmonat (Jugendphase) haben die Hunde ein sehr ausgeprägtes Entwicklungs- und Lernstadium.

Zwischen dem 7. und 12. Lebensmonat kommt es je nach Rasse zur sogenannten Pubertätsphase in der die jungen Hunde oft unbeständig, ängstlicher und sensibler sind als zuvor. Hier ist es unbedingt notwendig mit Ruhe und Konsequenz die bereits gelernten Übungen zu wiederholen. Bis ein Hund sowohl körperlich als auch in den Verhaltensweisen ausgereift ist dauert es mindestens 2 Jahre. Dann zeigt er sich wo wie er von Natur aus gestaltet und vom Menschen geprägt und erzogen wurde.

„Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.“
Hund und Frau am Wasser