Stöberhunde

Hund mit Schatten

Stöbern ist eine junge Sportart, bei der der Hund je nach Prüfungsstufe 2 – 5 Gegenstände aus verschiedenen Materialien in einem 600 -1500 m2 großem Gelände finden und verweisen soll.

Das Stöbern kann auf verschiedensten Untergründen statt finden, wie Wiese, Wald, Acker. Es bietet eine Alternative zur Fährtensuche, da beim Stöbern keine großen Flächen benötigt werden.

Der sehr ausgeprägte Geruchssinn und sein natürlicher Drang zur Suche werden hier sehr stark angesprochen und bietet dem Hund somit eine sehr artgerechte Beschäftigung. 

Auch der Spaß sollte erwähnt werden, es können relativ schnell erste Erfolge erzielt werden und hat der Hund das Prinzip des Stöberns erst mal richtig erlernt – kann er von der Stecknadel bis zum Schüssel alles erschnüffeln. Was für manche durchaus auch eine ganz praktische Funktion haben kann 😉